Hoteliers-Gastronome und Hotelieres-Gastronominnen führen selbstständig Unternehmen in der Hotellerie und Gastronomie. Als Kadermitarbeitende verfügen sie über vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Hotellerie, Verpflegung, Betriebswirtschaft und Unternehmensführung.

 

Die nächsten Eintrittsdaten sind:

20. Januar 2025

04. August 2025

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Praktischer Ansatz:
Unser Programm legt den Schwerpunkt auf eine praxisnahe Ausbildung und reale praktische Erfahrungen, die es dir ermöglichen, die in der Branche erforderlichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Branchenrelevanter Lehrplan:
Wir haben eine enge Zusammenarbeit mit führenden Hotels und Restaurants aufgebaut. Unser Lehrplan ist selbstverständlich auf die neuesten Trends der Branche abgestimmt. 

The Lab Hotel:
Wir haben unser eigenes Hotel mit 65 Zimmern auf dem Campus! Du hast die Möglichkeit, direkt in der Schule in einer realen Umgebung zu arbeiten.

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Coole, moderne Lernräume:
Unsere Schule hat ein einzigartiges Flair mit farbenfrohen Räumlichkeiten, die den entspannten Stil moderner Hotelkonzepte widerspiegeln. Die freundliche Atmosphäre wird deine Lernerfahrung verbessern. 

Anerkanntes Diplom:
Das von unserer Schule angebotene Schweizer Diplom zum Hotelier-Gastronom HF bzw. zur Hoteliere-Gastronomin HF ist von der Schweizerischen Eidgenossenschaft anerkannt und in der Branche hoch angesehen. 
   
Wähle dein Format:
Unser Studiengang kann sowohl als Vollzeitstudium oder auch berufsbegleitend absolviert werden. Du kannst dich ganz auf dein Studium konzentrieren, bevor du ins Berufsleben einsteigst oder neben dem Studium arbeiten.

Key Facts

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Diploma

Höheres eidgenössisch anerkanntes Diplom :
Dipl. Hotelier-Gastronomin/Hotelier-Gastronom HF

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Dauer

3 Jahre, davon 1 Jahr Berufserfahrung in Form von Praktika

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Standort

Thun, Kanton Bern, Schweiz

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Format

Vollzeit (auch 3.5-jähriges berufsbegleitendes Format möglich)

Kurse nach Semester

Das Studium dauert 3 Jahre. Im 1. Semester (Check-in) finden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche die Module Küche, Restauration und Rooms Division statt. Daneben arbeiten die Studierenden als Praktikant:innen 60 Prozent in einem Gastronomie- oder Hotelleriebetrieb und sammeln erste Berufserfahrungen. Im 2., 4.und 6. Semester folgt der praxisnahe Theorieunterricht.

Das Programm wird für Personen mit einem EFZ in Hotellerie oder Gastronomie auf 2 Jahre verkürzt. Weitere Informationen findest du hier.

Studierende mit einem entsprechenden EFZ-Diplom können sich vom Modul Küche, Restauration oder Rooms Division befreien lassen

Einstiegstage

  • Informationen zum Studium
  • Austausch und Vernetzung aus Theorie und Praxis 
  • Campus Tour
  • Inputreferate
  • Arbeit mit first und second device
  • Begrüssung durch die Stadt Thun

Küche

  • Trends und Gästebedürfnisse 
  • Infrastruktur in den Produktionsräumlichkeiten 
  • Lebensmittelsicherheit, HACCP 
  • Basiswissen Einkaufsorganisation, Produktionsplanung, Angebotsplanung 
  • Garmethoden, Kulinarik & Präsentation
  • Ernährungslehre, Lebensmittelkenntnisse, Nachhaltigkeit 

Restauration 

  • Servicestandards, Serviceabläufe und Servicearten
  • Gästegruppen- und Typen
  • Auftrittskompetenz und Umfangsformen
  • Gästebetreuung- und Kommunikation
  • Serviceregeln und Techniken
  • Arbeiten am Gästetisch
  • Basiswissen Wein, Kaffee inkl. Serviceregeln

Rooms Division

  • Housekeeping
  • Front Office
  • Guest Relations
  • Nachtbetrieb
  • Reklamationsmanagement

Ausbildungscoaching

  • Lernverständnis, Lernstrategien, Lernbiographie
  • Arbeitstechniken, Selbstreflexion
  • Zeitmanagement
  • Entwicklungskompetenz, Gruppendynamik
  • Persönliche Entwicklung
  • Auftrittskompetenz

My Business

  • Grundsätze und Zusammenhänge der Unternehmensführung
  • Human Ressources
  • Produktivität und Wirtschaftlichkeit
  • Kommunikation
  • Einführung in die Rechtskunde
  • Volkswirtschaftliche Grundlagen
  • Managementaufgaben im Überblick

Market4you 

  • Marketingkonzepte
  • Umweltanalyse, Trends, Bedarfsanalyse und Segmentierung, Techniken und Instrumente der strategischen Analyse
  • Marketing-Mix
  • Online-Marketing
  • Einführung in Marketing & Sales
  • Einführung in Social Media
  • Einführung in Public Relations
  • Marketing-Kommunikation

Dienstleistung am Gast

  • Einführung in die Struktur und Organisation eines Hospitality-Unternehmens
  • Rooms Division
  • F&B-Management
  • Andere Geschäftsbereiche (einschliesslich Prozesse, MICE, Catering, Events usw.)
  • Mitarbeiterorganisation
  • Interne und externe Kommunikation
  • Kennzahlen und Statistiken
  • Gästemanagement
  • Reservationssystem (PMS)
  • Konzeptanalysen, Aufbau- und Ablauforganisation

Beschaffung und Bewirtschaftung

  • Beschaffungsprinzipien
  • Sourcing Strategien
  • Beschaffungswesen und Einkaufspolitik
  • Grundsätze und Entwicklungen im Einkauf
  • Lagerung und Bewirtschaftung von Waren
  • Wein und Weinbau
  • Exkursionen
  • Inputreferate

Grundlagen des Buchführung 

  • Doppelte Buchführung

Transfermodul Projektwoche

  • Real-Life-Projekt
  • Projektmanagement
  • Vertiefung in praxisorientierte Themen

Ausbildungscoaching

  • Emotionale Kompetenzen, Einfühlungsvermögen, Perspektiven
  • Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, Wirkungskompetenz
  • Kommunikation im Gespräch
  • Persönliches Konflikt-, Emotions- und Stressmanagement
  • Berufsidentität entwickeln
  • Mit eigenen Ressourcen umgehen, Gruppendynamik

Französisch I

  • Sprachkompetenzen in der Hospitality-Branche
  • Sprachkompetenzen für das Management

Digitale Anwendungen und Technologien I

  • Digitale Trends und Entwicklungen
  • Digitale Anwendungen zur Unterstützung von Prozessen
  • Individuelle Vertiefung
  • Ziele sind der Transfer von Unterrichtsstoff in die Praxis sowie das Training selbständigen beruflichen Arbeitens, des Umgangs mit Vorgesetzten, Mitarbeitenden, Gästen und im Team.
  • Dauer: je 6 Monate
  • Einsatzgebiete gemäss Vorbildung und persönlichen Interessen
  • Offene Stellen werden intern im Swisshospitalityhub Community Forum der Hotelfachschule Thun publiziert.
  • Monatslohn gemäss L-GAV CHF 2’359 brutto (Stand 01.01.2024)
  • Die Praktika (3. und 5. Semester) können im Ausland absolviert werden, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind

Sicherstellung der Finanzierung

  • Anwendung betriebswirtschaftlicher Rechnungsinstrumente (Geldflussrechnung, Kostenrechnung, Lohnbuchhaltung)
  • Buchhaltungssoftware
  • Budgetierung

Unser Angebot

  • Gastronomie- und Beherbergungsmarkt
  • Einführung in die Konzeption und Gestaltung von Hospitality-Angeboten
  • Bankettorganisation
  • Kalkulation und Preisgestaltung von Hospitality Leistungen
  • Vertrieb Hotellerie
  • Innovation, Design Thinking
  • Kreislaufwirtschaf
  • diverse Umsetzungsprojekte

Mensch & Leadership 

  • Personalmanagement, Employee Lifecycle
  • Kommunikation
  • Diversity Management
  • Betriebliche Korrespondenz
  • Mitarbeitereinsatzplanung, Mitarbeiterbudget
  • Employer Branding
  • Arbeitsrecht

Transfermodul Pop-up & Event

  • Entwicklung von Gastronomie- und Eventkonzepte
  • Angebotsplanung
  • Vermarktung
  • Umsetzung sicherstellen
  • Führung und Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden
  • Rekrutierung und Führung
  • Planung und Überwachung
  • Kalkulation und Preisgestaltung, Budget, Nachkalkulation

Ausbildungscoaching

  • Gruppenkompetenz 
  • Beziehungskompetenz
  • Einführung in das Führungscoaching

Englisch I

  • Business English
  • Sprachkompetenzen in der Hospitality-Branche und im Tourismus
  • Sprachkompetenzen für Management

Französisch II

  • Sprachkompetenzen in der Hospitality-Branche
  • Sprachkompetenzen für das Management

Digitale Anwendungen und Technologien II

  • Beobachtung von Trends und Entwicklungen 
  • Digitale Anwendungen und Technologien im Back-Office-Bereich
  • Digitale Anwendungen und Technologien in der Kommunikation
  • Individuelle Vertiefung 
  • Ziele sind der Transfer von Unterrichtsstoff in die Praxis sowie das Training selbständigen beruflichen Arbeitens, des Umgangs mit Vorgesetzten, Mitarbeitenden, Gästen und im Team.
  • Dauer: je 6 Monate
  • Einsatzgebiete gemäss Vorbildung und persönlichen Interessen
  • Offene Stellen werden intern im Swisshospitalityhub Community Forum der Hotelfachschule Thun publiziert.
  • Monatslohn gemäss L-GAV CHF 2’359 brutto (Stand 01.01.2024)
  • Die Praktika (3. und 5. Semester) können im Ausland absolviert werden, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Hotels und Restaurants können ihre Praktikumsplätze kostenlos in unserer Jobbörse anbieten.

Bitte kontaktieren Sie uns unter E-Mail: praktikum(at)hfthun.ch.

Mensch & Leadership

  • Meschenzentrierte Unternehmensführung
  • Werte und Führungsleitsatz
  • Strategische und operative Ziele der Personalentwicklung
  • Personalpolitik als Basis der erfolgreichen Unternehmensführung
  • Kennzahlen Human Resources
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Berufsbildner*innenkurs

Schlüsselfaktoren der Unternehmensführung

  • Businessplan
  • Gesellschaftsrecht, Erbrecht
  • Hotelleistungen
  • Restaurantmanagement (inkl. Care, Event- und Systemgastronomie)
  • Unternehmensmodelle
  • Steuerrecht, Erbrecht
  • Nachhaltigkeit, Change Management

Finanzplanung

  • Ermittlung des finanzielle Unternehmenswertes
  • Ansatzpunkt zur Steigerung des finanziellen Unternehmenswertes

Gestaltung, Bauprojekte und -planung

  • Grundlagen eines Bauprojektes
  • Innenarchitektur
  • Gastronomiefachplanung
  • Make-or-buy- im Facility Management
  • Case Study
  • KOPAS

Transfermodul

  • Erstellen eines wirtschaftlichen und marktgerechten Lösungsvorschlages für einen Auftraggeber der Hospitality Branche
  • Hotel- und Gastronomiekonzepte entwickeln, Angebote ableiten.
  • Führung und Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden festlegen und umsetzen
  • Finanzielle Planung des Betriebes
    vornehmen, Erreichung sicherstellen
  • Bewirtschaftung der Infrastruktur planen und überwachen

Ausbildungscoaching

  • Führungscoaching
  • Andere in der Entwicklung respektieren und begleiten
  • Entscheidungsprozesse fördern, Problemlösefertigkeit fördern
  • Veränderungsprozesse begleiten
  • Rollenflexibilität
  • Konfliktmanagement und Moderation
  • Fokusthema: Netzwerkpflege

Englisch II 

  • Business English
  • Sprachkompetenzen in der Hospitality-Branche und im Tourismus
  • Sprachkompetenzen für Management

Diplomarbeit

  • Was ist eine Diplomarbeit an der Hotelfachschule Thun, mögliche Formen / Themen
  • Verfassen eines Konzepts
  • Inputs zur formalen Gestaltung, Sprache, Zitieren und Umgang mit Quellen

Der nächster Starttermin ist der 20. Januar 2025

  • Check-in Semester: 
    20.01 & 21.01.2025: Einstiegstage
    22.01.2025 - 21.03.2025: Modul Küche
    14.04.2025 - 16.05.2025: Modul Restauration
    19.05.2025 - 27.06.2025: Modul Rooms Division
    Frühlingsferien: 24.02. - 16.05.2025
  • 04.08.2025 – 16.01.2026 2. Semester an der Hotelfachschule Thun
    Herbstferien: 27.09. - 19.10.2025
    Weihnachtsferien: 20.12.2025 - 04.01.2026
  • Februar - Juli 2026: 3. Semester, 6 Monate Praktikum
  • 10.08.2026 – 22.01.2027 4. Semester an der Hotelfachschule Thun
    Herbstferien: 03. - 25.10.2026
    Weihnachtsferien: 20.12.2026 – 03.01.2027
  • Februar – Juli 2027: 5. Semester, 6 Monate Praktikum
  • 09.08.2027 - 21.01.2028: 6. Semester an der Hotelfachschule Thun
    Herbstferien: 02. - 24.10.2027
    Weihnachtsferien: 25.12.2027 - 09.01.2028
 
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Praktische Erfahrung

  • Der Schweizer Berufsabschluss basiert auf dem berühmten Schweizer Modell der dualen Ausbildung, das akademisches und praktisches Lernen in Einklang bringt. Du wirst 1 Jahr Berufserfahrung durch zwei Praktika in renommierten Hotels und Restaurants sammeln. Du wirst deine Fähigkeiten in einem professionellen Umfeld verfeinern und ein Netzwerk von Branchenkontakten aufbauen.
  • Eines deiner 2 Praktika kann international absolviert werden.
    Entdecke einige der Praktikumsorte unserer Studierenden

Hotels und Restaurants können ihre Praktikumsplätze kostenlos in unserer Jobbörse anbieten.
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Aufnahmebedingungen

Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder anderer Abschluss der Sekundarstufe II (z.B. Matura oder Fachmittelschule).

Bewerberinnen und Bewerber, die zuvor keine Ausbildung in der Hospitality Branche absolviert haben, empfehlen wir, sich Kenntnisse in der Gastronomie und/oder Hotellerie anzueignen.

Der Studiengang wird in deutscher Sprache durchgeführt. Bewerber*innen nicht deutscher Muttersprache müssen eine Deutschprüfung auf dem C1-Level vorweisen können.

Vorkenntnisse in Fremdsprachen: Englisch A2, Französisch keine Vorkenntnisse erforderlich

Wenn du auf Englisch studieren möchtest, wird der Swiss Professional-Abschluss am EHL-Campus in Passugg in englischer Sprache angeboten.

 

Studiengebühren

Studierende mit zivilrechtlichem Wohnsitz in der Schweiz.


Studierende ohne zivilrechtlichen Wohnsitz in der Schweiz müssen die HFSV-Beiträge der Kantone übernehmen.

Bitte kontaktiere uns für Details. 

  • Einschreibegebühr
    CHF 300
  • Studiengebühr Check-in Semester
    CHF    185 Einstiegstage
    CHF 1'520 Modul Küche
    CHF 1'080 Modul Rooms Divisions 
    CHF 1'080 Modul Restauration
    inkl. Mittagessen
  • Studiengebühr 2., 4. und 6. Semester
    je CHF 7‘300
    inkl. Mittagessen
  • Lehrmittel & Exkursionen
    ca. CHF 1’620
  • IT-Dienstleistungen
    CHF 200
  • Diplomarbeit
    CHF 700
  • Total 6 Semester
    CHF 27'065 - 28'585*

*Kosten variieren je nach Dispensation im Modul Check-in Semester

The Lab Hotel Thun - Zimmer

Du kannst bei uns wohnen !

Für Studierende stehen Einzelzimmer in verschiedenen Grössen zur Verfügung (Preise von CHF 650 bis CHF 750 pro Monat, inklusive wöchentlicher Reinigung).

Darin enthalten ist auch der Zugang zum Aufenthaltsraum und zur modernen Gemeinschaftsküche mit Geschirrspüler und abschliessbaren Kühlfächern.

Je nach Verfügbarkeit können Parkplätze zu einem Preis von CHF 496 pro Semester gemietet werden.

Drei Semester bis zum Abschluss des Bachelorstudiums

Nach erfolgreichem Abschluss des HF-Programms können die Studierenden ihr Studium fortsetzen und in drei weiteren Vollzeitsemestern den EHL-Bachelor-Abschluss erwerben, der weltweit als Nummer 1 gilt.

Ein Semester an der EHL Campus Passugg  

  • Semester 3 des akademischen Ausbildungsweges der EHL
  • Weiterführende Vorlesungen in Geschäftsanalyse, strategischem Management, angewandtem und integriertem Hospitality Management, Kommunikation und Kultur
  • Teamwork-Aufgaben, Fallstudien und Interaktionen mit Branchenexperten

Zwei Semester an der EHL Campus Lausanne

  • Semester 5 und 6 des akademischen Ausbildungsweges der EHL
  • Weiterführende Vorlesungen in Geschäftsanalyse, strategischem Management, angewandtem und integriertem Hospitality Management, Kommunikation und Kultur
  • Drei Wahlfächer aus fast 20 branchenrelevanten Bereichen wählen, um spezifisches Know-how für Ihren individuellen Karriereweg zu erlangen
  • Studenten-Business-Projekt: Ein abschliessendes Gruppenprojekt, bei dem Sie zum Consultant werdenund eine Business Aufgabe für einen externen Industriepartner lösen

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